Weda Elysia Tagebuch (Blog)

Bild
Schmeterling

 

In Wort & Bild künden wir hier unsere freie Meinung

Ehre und Gewissen sind unsere Richtschnur

Reine Absichten unser Ruhekissen

Gibt es die deutsche Kultur?

Volkstanz

Gut Freund... vor einiger Zeit sagte uns jemand es gäbe keine deutsche Kultur...

In der Tat ist die deutsche Kultur seit Jahrzehnten auf dem Niedergang und sollte baldigst - nach dem Willen einiger weniger - das Zeitliche segnen. Auch auf die Frage was denn deutsche Kultur sei, gibt es nur wage oder einseitige Antworten.

Seit einigen Jahren befassen wir uns als Gemeinschaft intensiver mit der Frage der Kultur - insbesondere unserer deutschen Kultur. Volkstanz, Brauchtum, Heimatlieder haben es uns angetan. Doch auf die Frage; was genau ist deutsche Kultur wäre auch von uns nur Bruchstückhaft geantwortet worden.

Um so mehr freuen wir uns über das nachfolgende Video über die deutsche Seele, welche einer Antwort auf die Frage was ist deutsche Kultur, unserer Meinung nach, sehr nahe kommt.

Doch was soll Kultur mit Familienlandsitzen gemein haben? Brauchen Menschen auf Landsitzen überhaupt Kultur? Drehen wir die Silben erhalten wir eine Antwort, Ur-Kult = Uralte Gesetzmäßigkeiten welche weise Altvordere in kultische Bräuche eingewoben haben - könne das Kultur bedeuten? Könnte das Wiedererlangen des Wissens um diese Gesetzmäßigkeiten einer Siedlungsgemeinschaft Wohlstand, Einigkeit und Stabilität bringen? Könnte dieses Wissen die Menschen erkennen lassen wer sie sind und wofür sie leben? Wofür sie auch ggf sterben würden? Wir denken nicht nur das könnte so sein, sondern wir haben die Gewissheit und so ist unsere deutsche Kultur wieder eine wichtige Grundlage des Frohsinn für uns alle geworden.

Bildquelle: Volkstanzvorführung des Heimatverein Lindenquell e.V. 2019 im Harz (Foto Lindenquell e.V.)

Kommentar schreiben

Weitere Artikel